Schaschlik (10 Stück)


Zutaten:

ca. 1 kg. Schweinefleisch
ca. 3 dicke Scheiben geräucherten Bauchspeck
1 große Scheibe oder 2 kleinere Scheiben Schweineleber
10 kleine Zwiebel
Salz
Pfeffer
Cayenne-Pfeffer
Paprikapulver
Knoblauchgranulat
2 große Zwiebel
Sossenbinder

Schweinefleisch in dicke Scheiben schneiden, dann ca. 80 Stückchen von 3 x 3 cm schneiden; von dem Bauspeck ggfs. die Schwarte entfernen und jede Scheibe in 10 Stückchen schneiden (also 30 Stück). Die Leber in 20 Stückchen schneiden. Die kleinen Zwiebel schälen und quer halbieren.

Nun werden die Fleischstückchen nach folgendem Muster aufgespießt:
(S = Schweinfleisch, Sp = Speck, L = Leber, Z = Zwiebel)

S … S … Sp … S … Z … L … S … Sp … S … L … Z … S … Sp … S … S

Die Schaschlik werden nun mit Salz, Pfeffer, Cayenne-Pfeffer, Paprika und Knoblauchgranulat gewürzt.

Man lässt in einem großen Bräter Fett heiß werden. Kleiner Tipp: sollte man noch etwas geräucherten Bauchspech übrig haben, ruhig in Scheiben schneiden und im Fett mit anbraten; es verschmort fast völlig und gibt der Sosse einen Supergeschmack!! Die Schaschlik werden nun von allen Seiten gut braun angebraten.

Die großen Zwiebel werden geschält und gehakt und zu den angebratenen Schaschlik gegeben. Dann den Deckel auflegen und bei kleiner Hitze ca. 1/2 Stunde schmoren lassen. Da ich nach alter Küche koche, schalte ich den Herd ab und lasse die Schaschlik noch mit der Restwärme schmoren.

Am nächsten Tag die Schaschlik mit hoher Temperatur erwärmen. Ab und zu drehen!! Wenn die Flüssigkeit fast verkocht ist, Wasser hinzugeben und weiter schmoren lassen - ca. 2 Stunden. Dann nimmt man die Schaschlik heraus, füllt den Sud mit Wasser auf und rührt entsprechend Sossenbinder unter.

Es kann sein, dass sich die kleinen Zwiebel teilweise vom Schaschlik lösen, das ist aber nicht schlimm, die Sosse wird dann umso leckerer und man muß sie nicht mehr viel anbinden!


Guten Appetit!