Rosinenbrot

Zutaten:

1 kg Mehl
60 gr. frische Hefe
200 gr. Zucker
3/8 l Milch
2 Eier
1 Pr. Salz
150 gr. Butter oder Margarine
250 gr. Rosinen
50 gr. Butter oder Margarine für die Form

Mehl in eine große Schüssel sieben. In die Mitte eine Vertiefung drücken. Hefe hineinbröckeln. 2 Teelöffel Zucker darüber streuen und mit 1/8 Liter lauwarmer Milch verrühren. Den Vorteig an einem warmen Ort zugedeckt 15 - 20 Minuten gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.

Zucker, restliche Milch, Eier und Salz in die Schüssel geben. Das weiche Fett in Flöckchen am Rand verteilen.

Den Teig mit dem Knethaken verarbeiten, bis er glänzend ist und sich vom Schüsselboden löst.

Rosinen waschen, gründlich abtrocknen und in etwas Mehl wenden. Den Hefeteig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und die Rosinen unterkneten. Teig ca. 5 Minuten mit den Händen durchkneten (sehr wichtig!), dann zugedeckt 30 Minuten gehen lassen.

Eine große Kastenbrotform einfetten und den Hefeteig einfüllen. Teigoberfläche mit einem Messer der Länge nach ca. 2 cm tief einschneiden. Den Teig in der Form weitere 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis er den Rand der Form leicht übersteigt. Im vorgeheizten Backofen (200 °, Umluft 180°, Gasherd Stufe 3) 1 Stunde backen und dann noch 5 Minuten im abgeschalteten Herd ruhen lassen. Das heiße Rosinenbrot mit Fett bestreichen, aus der Form nehmen und abkühlen lassen.


Guten Appetit!