Hermann-Variationen

Dieses Rezept ist von Birgit aus Meck-Pomm !!



Hermann war in Umlauf als ich ein Teenie war. Vielleicht kennen die älteren von Euch ihn ja auch. Dadurch das er ja ein Geschenk war, war irgenwann kein Teig und kein Rezept mehr da. ;-(

Jetzt habe ich das Rezept für Hermann bei www.icook.de wiedergefunden.

Ich hoffe eine von Euch kann mir die Mengenangaben erklären.

c Zucker
2 Tassen Mehl
1/2 c geschmolzene Butter
1/2 c Öl
1 ts Zimt
1 c gehackte Nüsse
1 c Rosinen
1 Päckchen Backpulver
1/4 c brauner Zucker


Grundteig:

Man löst 1/2 Pk. Trockenhefe und 1 El. Zucker in 1 Tasse lauwarmem Wasser auf und rührt 1 Tasse Weizenmehl unter. Diese Mischung lässt man an einem warmen Ort 2 Tage gären. Die Masse jeden Tag umrühren. Danach stellt man diesen Grundteig für weitere 2 Tage in den Kühlschrank. Dann gibt man 1 Tasse Wasser und 1 Tasse Mehl zu und stellt den Teig für weitere 6 Tage in den Kühlschrank. Am insgesamt 10. Tag ist der Grundteig fertig. Diese Menge wird jetzt in 3 Teile geteilt.

Mit einem der Drittel verfährt man folgendermassen:

Dem Teigdrittel fügt man 1 Tasse Milch, 1 Tasse Mehl und 1/2 Tasse Zucker zu. Diese Mischung gibt man in einer grossen Schüssel (wegen der Ausdehnung) in den Kühlschrank (täglich 1x umrühren!). Am 5. Tag gibt man wieder 1 Tasse Milch, 1 Tasse Mehl und 1/2 Tasse Zucker zu. Am 10. Tag teilt man diesen Teig wieder in 3 Teile. Einer wird zum Hermannkuchen verarbeitet, einer dient dem nächsten Ansatz und einen Teil kann man mit der Anleitung verschenken.


Hermann

Dies alles wird gut durchgerührt (keinen Mixer verwenden!) und in eine Kasten-Form gefüllt. Gebacken wird der Kuchen auf der unteren Schiene bei 180 Grad 45-60 Minuten.


Dieses Rezept ist von Helga aus Ahaus !!



Zubereitung:

Am Tag, an dem Du Herrmann bekommst (1.Tag) musst Du ihn füttern mit:

1 Tasse Milch
1 Tasse Mehl
1 Tasse Zucker

Bewahre Herrmann in einem hohen abgedeckten Gefäß im Kühlschrank auf und rühre ihn jeden Tag um, denn es will immer hoch hinaus.
Füttere ihn am 5.Tag mit den gleichen Mengen wie am 1.Tag!
Am 10. Tag wird Herrmann gebacken.

Am Backtag: Miss eine Tasse Herrmann für Dich selbst und eine führ eine Freundin ab. Dazu natürlich den Hermanbrief mitgeben.

Von der einen Tasse für Dich setzt Du einen neuen Herman an. Die verbliebenen 2 Tassen von Hermann gib in eine große Schüssel und mische folgende Zutaten dazu:

1/2 Tasse Öl
1 Päckchen Backpulver
1 Tasse Rosinen oder Schokoladenstreusel
2 Tassen Mehl
1 Tasse Zucker
1/2 Teelöffel Zimt
1 Tasse Nüsse oder Mandeln
2 Eier

Alles gefühlvoll unterrühren, bis es gut vermischt ist. Fülle den Teig in einen gut gefettete und bemehlte Backform. Vor dem Backen kommt oben eine Mischung aus:

1/2 Tasse geschmolzene Butter
1 Esslöffel Zimt
1/2 Tasse braunen Zucker

Man backt Herrmann bei 180° ca. 45-55 Minuten.

Zubereitungszeit: ca. 2 Std.

Zutaten für Portionen

5 Tassen Mehl
2 Tassen Milch
3 Tassen Zucker
½ Tasse Öl
1 Tasse Rosinen
1 Tasse Nüsse oder Mandeln
2 Eier
½ Tasse Butter, geschmolzene
½ Tasse Zucker, braun


Dieses Rezept ist von Chrissi aus Hannover !!



Guten Tag,

ich bin Hermann, dein neuer Hausbewohner für 10 Tage. Wenn du mich gut pflegst, schenke ich dir drei Hermannkinder.

Bitte bewahre mich nur in Glas- oder Plastikbehältern auf. Ich vertrage auch keine Metallöffel und mag keine Kälte. Auf dem Kühlschrank fühle ich mich am wohlsten.

Am 1. Tag brauchst du dich nicht um mich zu kümmern.

Am 2. Tag hätte ich gern etwas Bewegung. Bitte rühre mich um

Am 3. und 4. Tag möchte ich in Ruhe schlafen.

Am 5. Tag habe ich großen Hunger. Bitte füttere mich mit je einer Tasse Mehl, Milch und Zucker und rühre mich um.

Am 6. Tag brauche ich wieder einen kleinen Spaziergang. Bitte rühr mich um.

Am 7.-9. Tag brauche ich meine Ruhe.

Am 10. Tag wird es richtig spannend. Bitte rühr mich mit je einer Tasse Mehl, Milch und Zucker um. Nun darfst du drei Hermannkinder (3 Tassen) von mir nehmen und an gute Freunde verschenken oder 2 verschenken und eins behalten.

Danach habe ich wieder großen Hunger. Bitte füttere mich mit

1 Tasse Öl
3 Eiern
1 Tasse Zucker
2 Teelöffel Vanillezucker
2 Tassen Mehl
2 Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz.

Wenn du willst, kannst du mich noch mit Nüssen, Mandeln, Schokostückchen oder Rosinen (mit Kokosflocken auch sehr lecker- dann aber etwas weniger Öl verwenden, sonst wird es zu fettig) verwöhnen. (Wenn mir der Teig zu fest erscheint, mach ich immer noch ein bißchen Milch rein, bis er dickflüssig ist.) Nachdem du mich gut umgerührt hast, bin ich bereit in einer Kastenform 40-50 Minuten bei 180 - 200 Grad Celsius zu backen.


Guten Appetit!